Notbetreuung Hort Pusteblume und Hort Robinson in der Gemeinde Brieselang

Seit dem 4. Januar 2021 findet in den Hort-Einrichtungen der Gemeinde Brieselang ausschließlich eine Notbetreuung statt. Die Kitaeinrichtungen bleiben weiterhin im Regelbetrieb offen. Anträge können weiter gestellt werden und nachfolgend heruntergeladen werden. Bitte beachten: Es handelt sich um neue Formulare.

Das Antragsformular und das Formblatt zur Bestätigung des Arbeitgebers finden Berechtigte nun hier auf der Homepage. „Bitte werfen Sie die ausgefüllten Formulare, gerne auch ohne Anschreiben, in den Briefkasten der Gemeindeverwaltung am Eingang des Rathauses. Um die Anträge zügig zuzuordnen und zu bearbeiten, wäre es von Vorteil auf Umschläge zu verzichten. Um eine schnelle Bearbeitung zu gewährleisten, wäre es erforderlich, wenn Sie mindestens eine Telefonnummer auf dem Antragsformular angeben“, so Thomas Achterberg.

Antragsformular Notfallbetreuung ab 18. Januar 2021

Bestätigung Arbeitgeber ab 11. Januar 2021

------------------------------------------------------------------------------

Hort "Robinson": In den Winterferien nur Notbetreuung

Während der Winterferien (1. bis 5. Februar 2021) wird im kommunalen Hort „Robinson“ weiterhin nur eine Notbetreuung angeboten. Grundlage bildet eine auf der Internetseite des Bildungsministeriums (MBJS) veröffentlichte Stellungnahme unter der Rubrik Corona aktuell (https://mbjs.brandenburg.de/kinder-und-jugend/weitere-themen/corona-aktuell.html), wonach „die Beendigung der Notbetreuung frühestens nach den Winterferien möglich wird“ (Stand: 18. Januar 2021).

Zahlreiche Eltern hatten zuletzt an Hortleiterin Mandy Dahms vermehrt Anfragen gestellt, ob und in welcher Form die Ferienbetreuung stattfinden wird und ob alle Hortkinder kommen können. Dem ist nicht so. Dem Bildungsministerium zufolge müsse „dahingestellt bleiben, wie sich im Lichte der künftigen Entwicklung des Infektionsgeschehens die Rahmenbedingungen für die Schulorganisation tatsächlich entwickeln werden“. Geraten wird deshalb allen Eltern, sich regelmäßig über die neuesten Entwicklungen auf der Seite des Bildungsministeriums (http://mbjs.brandenburg.de), der Gemeinde-Homepage oder der Internetseite des Hortes zu informieren.

---------------------------------------------------------------------------------

Notbetreuung in Schulhorteinrichtungen: 137 Anträge bewilligt

Für die Notbetreuung in den Schulhorteinrichtungen sind laut Angaben der Schul- und Kitaverwaltung insgesamt 152 Anträge eingereicht worden (Stand: 25. Januar 2021). Bewilligt wurden 137, abgelehnt wurden 15 Anträge. Aufgeschlüsselt bedeutet dies für den Hort Robinson, dass von den 83 Anträgen 79 genehmigt wurden. Für den Hort der ZeeBr@-Grundschule wurden 64 Anträge eingereicht, 56 wurden bewilligt. Weiterhin hatten Eltern, die ihre Kinder außerhalb der Gemeinde Brieselang betreuen lassen wollen, fünf Anträge gestellt, deren zwei wurden bewilligt.