Kommunalwahl: Bewerber nehmen Mandate an

Symbolfoto Wahlen Foto Rachner

Nach Ablauf der Frist haben alle gewählten Kandidatinnen und Kandidaten ihr Mandat für die Brieselanger Gemeindevertretung angenommen. Einzige Ausnahme: Bürgermeister Wilhelm Garn. Er hatte schon im Vorfeld der Kommunalwahl öffentlich erklärt, im Falle des Einzugs in die Gemeindevertretung sein Mandat nicht annehmen zu wollen und stattdessen weiterhin seine Aufgaben als hauptamtlicher Bürgermeister bis zum Ende seiner Dienstzeit am 17. Dezember wahrnehmen zu wollen. Unmittelbar nach der Wahl hatte er dies auch schriftlich gegenüber dem Wahlleiter kundgetan, eine Ersatzperson wurde sodann angeschrieben.

Wie Patrik Rachner weiterhin mitteilte, haben auch die gewählten Bewerberinnen und Bewerber für die beiden Ortsbeiräte Bredow und Zeestow ihre Mandate allesamt angenommen. Die konstituierende Sitzung der Gemeindevertretung findet übrigens nun endgültig am Dienstag, 25. Juni, während der dann laufenden Sommerferien statt. Mit Blick auf die Gesetzeslage ist es der letztmögliche Termin für die Konstituierung des Entscheidungsgremiums.

Die konstituierende Sitzung des Ortsbeirates in Bredow ist für Montag, 17. Juni, um 19 Uhr im Gemeindehaus, Oranienburger Straße 16, terminiert. Wann die konstituierende Sitzung des Ortsbeirats Zeestow stattfindet, steht indes noch nicht fest. Auch hier gilt: der 25. Juni ist der spätmöglichste Zeitpunkt.