„Drehorgel on Tour“: Aktion für krebskranke Kinder startet

Detlef Luther

Er hat in diesem Jahr einen großen Geburtstagswunsch: Detlef Luther von der Initiative „Brieselang hilft“, der mit seiner Drehorgel während der Corona-Pandemie schon für viele besondere musikalische Momente in der Gemeinde Brieselang gesorgt hat, will erneut ein Zeichen setzen -  diesmal will er sich für die Krebshilfe und im Speziellen für krebskranke Kinder einsetzen. Luther benötigt allerdings Unterstützung, um das Ziel, 2.000 Euro spenden zu können, zu erreichen. Das soll mit der Aktion „Drehorgel on Tour“ gelingen.

„Meine Motivation ist es, krebskranken Kindern zu helfen, betroffenen Familien mit Beratung und Information zur Seite zu stehen und sie in finanziellen Notlagen zu unterstützen. Viele zwingend notwendige Therapien werden leider nicht immer von den Krankenkassen finanziert, so dass immer wieder Spendenaktionen stattfinden müssen. In unserer Gemeinde gibt es bedauerlicherweise einige Fälle, Hilfe wird daher benötigt“, betont Luther.

Seine Drehorgeltour soll ihn durch die Ortschaften Brieselang, Zeestow, Bredow, Nauen, Wustermark, Elstal, Dallgow, Falkensee und Schönwalde führen. Auch Einladungen nimmt er entgegen. Starten will er am heutigen Donnerstag, 21. Januar, an verschiedenen Stationen in Brieselang. Los geht es um 13 Uhr auf dem Marktplatz, ehe er weiterziehen wird. Natürlich sind die Drehorgel und der lachende Affe Hans sowie natürlich die Spendenbüchse dabei, „die sich hoffentlich mit Scheinen und Hartgeld füllen wird“. Luther: „Ich freue mich auf diese Tour, die am 14. März enden wird. Abstecher vor einzelnen Pflegeheimen und Krankenhäusern werden selbstverständlich sein. Übrigens: das Startkapital in Höhe von 59 Euro ist bereits in der Spendenkasse.“

Das Spendenkonto lautet:

IBAN:DE 38100100100510794108  

BIC: PBNKDEFF (Postbank)

Kontoinhaber: Detlef Luther

Verwendungszweck: Spendenaktion Krebshilfe für Kinder

Rückfragen: detlefluther@gmx.de

 

Sprechzeiten

Der Bürgermeister

nach tel. Vereinbarung

033232/3380

Bürgerbüro
Montag08:00 - 12:00 Uhr
Dienstag08:00 - 12:00 Uhr
14:00 - 18:00 Uhr
Mittwochgeschlossen
Donnerstag13:00 - 16:30 Uhr
Freitag08:00 - 12:00 Uhr
Fachbereiche
 nur nach telef. Vereinbarung

Osthavelland - Die stärkste Seite Berlins