- Information zu Personalie in der Gemeindeverwaltung Brieselang -

Bürgermeister Ralf Heimann

Der Hauptausschuss der Gemeindevertretung der Gemeinde Brieselang hat als hierfür zuständiges Organ am 08. April 2020 die Einstellung einer neuen Bauleitplanerin einstimmig beschlossen. Zu diesem Zeitpunkt lagen weder dem Hauptausschuss noch der Gemeindeverwaltung Hinweise auf eine etwaige verfassungsfeindliche Gesinnung oder Tätigkeit vor.

Die am 26. August übergebenen Informationen haben mich dazu veranlasst, die Personalie sofort einer Überprüfung zu unterziehen. Hierbei setze ich auf Hinweise der Sicherheitsbehörden und entsprechende Unterstützung durch das Innenministerium, die bereits beide kontaktiert wurden.

Die dabei zu gewinnenden Informationen werde ich unverzüglich mit der Gemeindevertretung bzw. dem Hauptausschuss auswerten. Auf Grundlage dieser Zusammenarbeit zwischen Gemeinde und Landesbehörden wird der Vorgang bewertet werden und Gemeindevertretung sowie Gemeindeverwaltung ggf. Maßnahmen ergreifen.