Wahl des Seniorenbeirats 2024
Hier erhalten Sie Informationen zur Wahl des Seniorenbeirats der Gemeinde Brieselang:
Stand: Dienstag, 1. Oktober 2024, 09.40 Uhr
SBB-Wahl: Wahlausschuss bestätigt Endergebnis mit einstimmigem Beschluss
Brieselang. Der Wahlausschuss der Gemeinde Brieselang hat am Montagabend nach Prüfung aller Wahlniederschriften und Schnellmeldungen während der öffentlichen Sitzung das endgültige Endergebnis zur Wahl des Seniorenbeirats bestätigt. Der Beschluss dazu fiel mit 6 Ja-Stimmen, keiner Nein-Stimme und keiner Enthaltung einstimmig aus. Das Ergebnis ist damit amtlich.
In den Seniorenbeirat gewählt wurden damit die neun erstplatzierten Kandidatinnen und Kandidaten. Das sind Christine Przybylski (888 Stimmen), Manuela Wolke (856 Stimmen), Dirk Lüdecke (682 Stimmen), Ottmar Hinz (631 Stimmen), Reinhold Böke (476 Stimmen ), Ulrike Deitermann (395 Stimmen), Ingrid Ettelt-Gelke (382 Stimmen), Martina Kasprzak (249 Stimmen) und Margit Glander (244 Stimmen). Ersatzpersonen sind der Reihenfolge nach Dr. Hans-Jürgen Brandtner (240 Stimmen), Helmut Förster (190 Stimmen) und Ilse-Dore Hahn (155 Stimmen). Wahlleiter Patrik Rachner wird nun die gewählten Mandatsträger anschreiben und offiziell Anfragen, ob die Mandate jeweils angenommen werden.
Die konstituierende Sitzung des neu gewählten Seniorenbeirats findet am Mittwoch, 16. Oktober 2024, um 14 Uhr im Rathaussitzungssaal, Am Markt 3, in Brieselang statt.
Die Öffentliche Bekanntmachung des Wahlleiters zum Wahlendergebnis ist hier abrufbar.
------------------------------------
Stand: Donnerstag, 26. September 2024, 15.05 Uhr
Seniorenbeiratswahl: Vorläufiges Endergebnis steht fest
Brieselang. Das vorläufige Endergebnis der Seniorenbeiratswahl in der Gemeinde Brieselang steht fest: Nach Auszählung der Wahlbriefe in den beiden Briefwahllokalen im Rathaus und im RE 80 am Donnerstag, 26. September 2024, haben neun Kandidatinnen und Kandidaten ein Mandat gewonnen. Kandidiert hatten 12 Bewerberinnen und Bewerber. Die meisten Stimmen erhielt Christine Przybylski mit 888 gefolgt von Manuela Wolke, amtierende Vorsitzende des Gremiums, mit 856 Stimmen.
Gewählt wurden weiterhin Dirk Lüdecke (682 Stimmen), Ottmar Hinz (631 Stimmen), Reinhold Böke (476 Stimmen), Ulrike Deitermann (395 Stimmen), Ingrid Ettelt-Gelke (382 Stimmen), Martina Kasprzak (249 Stimmen) und Margit Glander (244 Stimmen).
Im Hinblick auf das vorläufige Endergebnis sind Dr. Hans-Jürgen Brandtner (240 Stimmen), Helmut Förster (190 Stimmen) und Ilse-Dore Hahn (155 Stimmen) Ersatzpersonen.
Am Montag, 30. September 2024, findet nun die öffentliche Sitzung des Wahlausschusses um 17 Uhr im Bürgerhaus, Forstweg 9, statt. Dann wird nach Prüfung der Wahlniederschriften und Schnellmeldungen der Beschluss zum amtlichen Endergebnis gefasst.
Die vorläufigen Ergebnisse im Überblick:
------------------------------------
Stand: Donnerstag, 26. September 2024
SBB-Wahl: Auszählung hat begonnen
Brieselang. Die öffentliche Auszählung zur Wahl des Seniorenbeirats hat pünktlich um 9 Uhr begonnen. Die Wahlleitung hat den beiden Briefwahlvorständen im Rathaussitzungssaal (Briefwahlvorstand I) und im RE 80 (ehemalige Arztpraxis) insgesamt 1.861 Wahlbriefe überreicht. Die Auszählung der Stimmzettel wird mehrere Stunden lang andauern. Das vorläufige Endergebnis wird am Nachmittag bekanntgegeben. Am Montag, 30. September 2024, findet die öffentliche Sitzung des Wahlausschusses um 17 Uhr im Bürgerhaus, Forstweg 9, statt. Dann wird der Beschluss zum amtlichen Endergebnis gefasst.
------------------------------------
Stand: Mittwoch, 18. September 2024
Öffentliche Bekanntmachung zur Auszählung der Seniorenbeiratswahl
Brieselang. Die Öffentliche Bekanntmachung des Wahlleiters zur Auszählung der Seniorenbeiratswahl mit weiteren Hinweisen ist hier abrufbar.
------------------------------------
Stand: Freitag, 13. September 2024
Seniorenbeiratswahl: Einige Wahlbriefe liegen bereits vor – Auszählung am 26. September
Brieselang. Im Hinblick auf die Wahl des Seniorenbeirats, die ausschließlich als Briefwahl stattfindet, sind bereits rund 1.300 grünfarbige Wahlbriefe als Rückläufer in der Verwaltung eingetroffen. Das teilteWahlleiter Patrik Rachner mit.
Noch bis zum 22. September um 18 Uhr können die Wahlbriefe beider Wahlleitung eingereicht werden. Die Auszählung findet am 26. September im Rathaus und im RE 80 (im Bereich der ehemaligen Arztpraxis) statt. Gebildet werden zwei Wahlvorstände. Das vorläufige Ergebnis wird der Wahlleiter sodann veröffentlichen. Das amtliche Endergebnis stellt der Wahlausschuss am Montag, 30. September, in öffentlicher Sitzung im Bürgerhaus um 17 Uhr fest. Der Termin für die konstituierende Sitzung wurde bereits festgelegt. Diese findet am Mittwoch, 16. Oktober 2024, im Bürgerhaus um 14 Uhr statt.
------------------------------------
Stand: Freitag, 23. August 2024, Stand: 08.30 Uhr
Seniorenbeiratswahl: Erste Wahlbriefe liegen bereits vor
Brieselang. Im Hinblick auf die Wahl des Seniorenbeirats, die ausschließlich als Briefwahl stattfindet, sind bereits die ersten grünfarbigen Wahlbriefe als Rückläufer in der Verwaltung eingetroffen. Das teilte Wahlleiter Patrik Rachner am Freitag mit.
Die Briefwahlunterlagen sind am 15. August in die Post gegeben worden, die meisten Wahlberechtigten müssten die Unterlagen bereits erhalten haben. An der Wahl teilnehmen können alle Personen, die am offiziellen Wahltag (22. September 2024) 55 Jahre alt sind. Von Amts wegen erhalten demnach alle Wahlberechtigten die Briefwahlunterlagen. Das ist in der Hauptsatzung so geregelt.
------------------------------------
Stand: Mittwoch, 14. August 2024, Stand: 11.45 Uhr
Seniorenbeiratswahl: Briefwahlunterlagen sind eingetütet
Brieselang. Mit starkem ehrenamtlichen Engagement: Für die Wahl des Seniorenbeirates der Gemeinde Brieselang sind die Briefwahlunterlagen von ehrenamtlich Engagierten und Mitarbeitenden der Verwaltung nach arbeitsintensiven Bemühungen nun final eingetütet worden.
„Wir haben uns natürlich sehr darüber gefreut, dass zahlreiche Ehrenamtler und auch Verwaltungsmitarbeitende beim Eintüten der Unterlagen mitgeholfen haben. Der Aufwand war durchaus beträchtlich. Insofern sind wir sehr glücklich über das Engagement“, sagte Wahlleiter Patrik Rachner. Bürgermeisterin Kathrin Neumann-Riedel hatte zuvor Ehrenamtler um Mithilfe gebeten. Der Bitte folgten einige Engagierte.
Rund 5.300 Personen sind am 22. September wahlberechtigt, sofern sie am Wahltag mindestens 55 Jahre alt sind. Zur Wahl stellen sich insgesamt 12 Kandidatinnen und Kandidaten. In das Gremium gewählt werden 9 Personen. Die Briefwahlunterlagen werden nun ab Ende dieser Woche und zu Beginn der kommenden Woche an die Wahlberechtigten versandt.
Mit dem Erhalt der Briefwahlunterlagen kann die Abstimmung erfolgen. Wählerinnen und Wähler können den Wahlbrief sodann in den Gemeindebriefkasten einwerfen oder im Rathaus sowie ab dem 2. September auch im Wahlbüro abgeben. Die Wahlberechtigten haben jeweils drei Stimmen, die entweder einer einzigen Bewerberin oder einem einzigen Bewerber gegeben werden oder auch verteilt werden können. Bei der Abgabe von mehr als drei Stimmen sind indes alle abgegebenen Stimmen ungültig. Die Briefwahlunterlagen müssen allerspätestens am offiziellen Wahltag am 22. September um 18 Uhr in den Gemeindebriefkasten eingeworfen worden sein oder am im Wahlbüro abgegeben werden.
Die Auszählung findet am 26. September 2024 im Rathaus statt. Eine Bekanntmachung dazu erfolgt noch. Es werden zwei Briefwahlvorstände gebildet, die im alten Sitzungssaal des Rathauses sowie im Sitzungssaal des Bürgerhauses die öffentliche Auszählung vornehmen werden. Nach Beendigung dieser wird Wahlleiter Patrik Rachner das vorläufige Endergebnis feststellen. Der Wahlausschuss befindet sodann am 30. September in öffentlicher Sitzung im Bürgerhaus über das amtliche Endergebnis per Beschlussfassung.
------------------------------------
Stand: Dienstag, 17. Juli 2024, Stand: 11.00 Uhr
SBB-Wahl: 2. Sitzung des Wahlausschusses am 30. September
Brieselang. Die 2. Sitzung des Wahlausschusses zur Feststellung des amtlichen Endergebnisses der Seniorenbeitragswahl 2024 in der Gemeinde Brieselang findet am 30. September 2024 um 17 Uhr im Sitzungssaal des Bürgerhauses statt. Die Bekanntmachung finden Sie hier.
------------------------------------
Stand: Dienstag, 10. Juli 2024, Stand: 09.15 Uhr
SBB-Wahl: Öffentliche Bekanntmachung über zugelassene Wahlvorschläge
Brieselang. Der Wahlausschuss der Gemeinde Brieselang hat in seiner Sitzung am 8. Juli 2024 für die Seniorenbeiratswahl alle Wahlvorschläge einstimmig mit 6 Ja-Stimmen zugelassen. Die Öffentliche Bekanntmachung ist hier abrufbar.
------------------------------------
Stand: Dienstag, 9. Juli 2024, Stand: 13.30 Uhr
Seniorenbeiratswahl 2024: Wahlausschuss bestätigt alle Kandidaturen
Brieselang. Der Wahlausschuss hat am Montag (8. Juli 2024) in öffentlicher Sitzung für die Wahl des Seniorenbeirats der Gemeinde Brieselang am 22. September 2024 alle 12 eingereichten Wahlvorschläge einstimmig per Beschluss nach Prüfung der Unterlagen zugelassen. Das teilte Wahlleiter Patrik Rachner mit.
Die Frist für die Einreichung von Wahlvorschlägen war am 4. Juli um 12 Uhr ausgelaufen. Für einen Sitz im Seniorenbeirat kandidieren demnach sieben Frauen und fünf Männer. In das Gremium können laut Hauptsatzung der Gemeinde Brieselang maximal neun Personen gewählt werden. Drei Personen werden demnach als Ersatzperson nach der Wahl auf Abruf bereitstehen müssen.
Zudem wurde während der Sitzung des Wahlausschusses die Reihenfolge auf dem Stimmzettel ausgelost. Nachfolgende Personen bewerben sich um ein Mandat: 1. Reinhold Böke 2. Helmut Förster 3. Christine Przybylski 4. Ulrike Deitermann 5. Ilse-Dore Hahn 6. Dirk Lüdecke 7. Dr. Hans-Jürgen Brandtner 8. Manuela Wolke 9. Ottmar Hinz 10. Martina Kasprzak 11. Ingrid Ettelt-Gelke 12. Margit Glander.
Die Seniorenbeiratswahl findet ausschließlich als Briefwahl statt. Die öffentliche Auszählung wird aber erst am Donnerstag, 26. September 2024, stattfinden.
------------------------------------
Stand: Donnerstag, 4. Juli 2024, Stand: 14.30 Uhr
12 Wahlvorschläge für Seniorenbeiratswahl eingereicht
Brieselang. Für die Wahl des Seniorenbeirats der Gemeinde Brieselang liegen laut Angaben von Wahlleiter Patrik Rachner insgesamt zwölf Wahlvorschläge vor. Die Frist für die Einreichung von Wahlvorschlägen war am 4. Juli um 12 Uhr ausgelaufen. Für einen Sitz im Seniorenbeirat kandidieren demnach sieben Frauen und fünf Männer.
Der Wahlausschuss wird am Montag, 8. Juli 2024, um 17 Uhr in öffentlicher Sitzung im Saal des Bürgerhauses über die Zulassung der eingereichten Wahlvorschläge per Beschlussfassung eine entsprechende Entscheidung herbeiführen. Zudem wird die Reihenfolge auf dem Stimmzettel ausgelost. In das Gremium können laut Hauptsatzung der Gemeinde Brieselang maximal neun Personen gewählt werden.
------------------------------------
Stand: Dienstag, 25. Juni 2024, Stand: 17.30 Uhr
Wahl des Seniorenbeirats: Bislang liegen sieben Wahlvorschläge vor
Brieselang. Für die im September stattfindende Wahl des Seniorenbeirats (22. September 2024) liegen bislang sieben Wahlvorschläge vor. Die Frist für die Einreichung läuft noch bis zum Donnerstag, 4. Juli, 12 Uhr. Das teilte Wahlleiter Patrik Rachner mit.
Der Wahlausschuss befindet am 8. Juli um 17 Uhr in öffentlicher Sitzung im Saal des Bürgerhauses über die Zulassung der eingereichten Wahlvorschläge. Zudem wird die Reihenfolge auf dem Stimmzettel ausgelost. In das Gremium können laut Hauptsatzung der Gemeinde Brieselang maximal neun Personen gewählt werden.
------------------------------------
Stand: Donnerstag, 16. Mai 2024
Für die Seniorenbeiratswahl können Wahlvorschläge eingereicht werden
Brieselang. Für die Wahl des Seniorenbeirats der Gemeinde Brieselang hat Wahlleiter Patrik Rachner nun per Öffentlicher Bekanntmachung dazu aufgerufen, Wahlvorschläge einzureichen. Auch die Wahlbekanntmachung als solches wurde damit veröffentlicht. Wahltermin ist der 22. September 2024. „Die Wahl findet allerdings ausschließlich als Briefwahl statt“, betonte er. Wahlberechtigt sind diejenigen Personen, die am Wahltag 55 Jahre alt oder älter sind.
In das Gremium können nach Änderung der Hauptsatzung im Januar fortan neun Mitglieder gewählt werden. Die Anzahl der Mitglieder liegt bislang bei fünf Mitgliedern. Der Wahlleiter hofft, dass mehr als neun Kandidaturen eingehen, so dass tatsächlich eine Wahlmöglichkeit besteht. „Die Wahl findet unabhängig davon, wie viele Kandidaturen eingehen, dennoch statt“, so Rachner. Kandidaturen können bis zum 4. Juli um 12 Uhr beim Wahlleiter eingereicht werden. Ein Wahlvorschlagsformular ist auf der Internetseite abrufbar. Der Wahlausschuss befindet am 8. Juli über die Zulassung der Kandidatinnen und Kandidaten per Beschlussfassung. Die Reihenfolge auf dem Stimmzettel wird während der Sitzung zudem ausgelost. Ende Juli/Anfang August erhalten alle Wahlberechtigten die Briefwahlunterlagen per Post zugestellt. Bei der Wahl selbst hat jede wahlberechtigte Person drei Stimmen.
Seniorenbeiratswahl: Wahlbekanntmachung mit Aufruf zur Einreichung von Wahlvorschlägen
Seniorenbeiratswahl: Wahlvorschlagsformular
Seniorenbeiratswahl: Bekanntmachung 1. Sitzung des Wahlausschusses
------------------------------------
Stand: Donnerstag, 8. Februar 2024
Seniorenbeiratswahl findet am 22. September 2024 statt
Brieselang. Die Wahl des Seniorenbeirats der Gemeinde Brieselang findet am 22. September 2024 parallel zur Landtagswahl statt. Den Termin hat die Gemeindevertretung während ihrer jüngsten Sitzung per Beschluss einstimmig festgelegt.
Die Seniorenbeiratswahl wird wie in der Hauptsatzung fixiert ausschließlich als Briefwahl durchgeführt. Wahlberechtigt sind alle Personen, die am Wahltag 55 Jahre alt oder älter sind. Den Tag der Auszählung legt der Wahlleiter in der Wahlbekanntmachung fest. Wie 2019 muss nicht am Wahltag selbst ausgezählt werden. Analog zu den weiter üblichen kommunalen Wahlen wird auch der Wahlausschuss tätig werden, um über die Zulassung von Wahlvorschlägen zu entscheiden. Auch das amtliche Endergebnis stellt der Wahlausschuss fest. Über die Gültigkeit der Wahl befindet die Gemeindevertretung. Die konstituierende Sitzung des Seniorenbeirats findet spätestens am 30. Tag nach dem Wahltermin statt. Aus der Mitte des Gremiums heraus wird die oder der Vorsitzende gewählt.