Landtagswahl 2024
Hier erhalten Interessierte Hinweise und Informationen zur Landtagswahl 2024:
Stand: Montag, 9. September 2024
„Leichte Sprache“: Landtag hat Broschüre herausgegeben
Brieselang. Der Landtag Brandenburg hat eine Broschüre in „Leichter Sprache“ mit Informationen zur Landtagswahl 2024 herausgegeben. Unter dem Titel „Wie wähle ich?“ werden in dem Begleitheft auf 26 Seiten Erläuterungen zur Landtagswahl preisgegeben. Die Broschüre ist hier abrufbar.
-----------------------------------------------------------
Stand: Donnerstag, 5. September 2024
Musterstimmzettel für die Landtagswahl einsehbar
Brieselang. Landtagswahl 2024: Für den Wahlkreis 5, der Er umfasst die Städte Nauen und Ketzin sowie die Gemeinden Brieselang, Wustermark und die Ämter Nennhausen und Friesack umfasst, können interessierte Wählerinnen und Wähler den Musterstimmzettel einsehen, der hier abrufbar ist.
-----------------------------------------------------------
Stand: Mittwoch, 4. September 2024
Landtagswahl: Schulungsunterlagen für Wahlhelfende abrufbar
Brieselang. Die Einteilung der Wahlhelfenden für die Landtagswahl 2024 in den Wahllokalen ist bereits erfolgt, nun können auch die Schulungsunterlagen auf der Internetseite der Gemeinde Brieselang abgerufen werden. Zur Verfügung stehen sowohl für die Urnen- als auch für die Briefwahl jeweils Auszählanleitungen und allgemeine Hinweise für die Mitglieder der Wahlvorstände und Briefwahlvorstände. Auch die Präsentationen können nunmehr jeweils studiert werden.
Links Schulungsunterlagen:
LTW 2024: Hinweise für die Mitglieder der Wahlvorstände und Briefwahlvorstände
LTW 2024: Präsentation Schulung Wahlvorstände Urnenwahl
LTW 2024: Präsentation Schulung Wahlvorstände Briefwahl
LTW 2024: Auszählungsanleitung Urnenwahl
LTW 2024: Auszählungsanleitung Briefwahl
-----------------------------------------------------------
Stand: Montag, 2. September 2024
Rund 2.100 Briefwahlanträge gestellt
Brieselang. Für die Wahl zum 8. Landtag Brandenburg sind bislang rund 2.100 Briefwahlanträge gestellt worden. Das teilte Wahlleiter Patrik Rachner am Montag (2. September 2024) mit. Nach dem Erhalt der Stimmzettel am vergangenen Dienstagnachmittag (27. August) und dem Eintüten der Unterlagen wurden diese am Donnerstag an den Postdienstleister übergeben. Seit Freitag werden die Briefwahlanträge auch immer tagesaktuell in die Post gegeben. Allein am vergangenen Wochenende wurden wieder mehr als 200 Briefwahlanträge gestellt – online oder per Schreiben.
Link zur Briefwahlbeantragung:
Briefwahlantrag für die Landtagswahl
Zum Hintergrund:
-----------------------------------------------------------
Stand: Freitag, 30. August 2024
Wahlbüro ab 2. September besetzt
Brieselang. Das Wahlbüro wird ab dem 2. September wieder für Wählerinnen und Wähler, die bei der Landtagswahl ihre Stimme abgeben wollen, besetzt sein. Das Wahlbüro befindet sich neben der Fahrschule gegenüber vom Blumenladen. Die Öffnungszeiten orientieren sich in der Regel an den Öffnungszeiten des Bürgerbüros. Darüber hinaus ist die Wahlleitung jedoch stundenweise als Serviceleitung zusätzlich vor Ort. „Wir sind in der Regel im Wahlbüro anzutreffen. Bitte beachten Sie jedoch kurzfristige Aushänge am Eingang des Wahlbüros“, rät Wahlleiter Patrik Rachner. Aktuell ist die Wahlbehörde im Standesamt/Bürgerbüro anzutreffen. Auch der Wahlleiter ist vor Ort. (1. Etage, Raum 1.4).
Die Öffnungszeiten im Überblick:
Montag: 8 - 11 Uhr
Dienstag: 14 - 18 Uhr
Mittwoch: geschlossen
Donnerstag: 13 - 16.30 Uhr
Als Serviceleistung:
Freitag: 9 - 12 Uhr
Stand: Mittwoch, 28. August 2024
-----------------------------------------------------------
Stimmzettel für die Landtagswahl sind eingetroffen
Brieselang. Die Stimmzettel für die Landtagswahl sind am Dienstagnachmittag eingetroffen. Ab sofort können damit die beantragten Briefwahlunterlagen eingetütet und versandt werden. Bislang haben rund 1.700 Wahlberechtigte Briefwahlunterlagen angefordert. „Zum jetzigen Zeitpunkt ist das schon sehr viel“, sagte Wahlleiter Patrik Rachner. Die Online-Beantragung ist seit dem 15. August und noch bis zum 18. September möglich. Danach können die Unterlagen nur noch im Wahlbüro direkt abgeholt werden. Das Wahlbüro hat ab dem 2. September 2024 wieder geöffnet.
Rachner weist jedoch darauf hin, dass aufgrund der Vielzahl von Briefwahlanträgen das Eintüten auch einige Zeit in Anspruch nehmen wird. „Wer also ab dem kommenden Wochenende in den Urlaub fahren möchte, sollte lieber direkt ins Rathaus kommen, um die Unterlagen mitzunehmen. Auf Postzustellungen haben wir keinen direkten Einfluss“, verdeutlichte er. „Natürlich ist es auch möglich, eine Urlaubsadresse anzugeben. Bei Reisen ins Ausland muss aber insbesondere darauf geachtet werden, dass die Wahlbriefe auch fristgerecht am Wahltag am 22. September 2024 bis 18 Uhr der Wahlleitung vorliegen müssen. Dann wird der Gemeindebriefkasten final geleert. Verspätet eingegangene Briefwahlunterlagen werden bei der Auszählung nicht mehr berücksichtigt.“
-----------------------------------------------------------
Stand: Donnerstag, 22. August 2024
Landtagswahl: Mehr als 900 Briefwahlanträge liegen bislang vor
Brieselang. Nach der Freischaltung des Online-Links für die Beantragung von Briefwahlunterlagen für die Landtagwahl liegen der Wahlbehörde laut Angaben von Wahlleiter Patrik Rachner bislang rund 900 Anträge vor. Weitere Anträge sind zudem auf postalischem Weg eingegangen. Da die Stimmzettel aber erst in der letzten Augustwoche der Verwaltung zur Verfügung gestellt werden, können auch dann erst die Anträge vollständig bearbeitet und sodann die Unterlagen in die Post gegeben werden.
Derzeit werden von einem Postdienstleiter, die Wahlbenachrichtigungsschreiben an die Wählerinnen und Wähler versandt, einige haben diese auch erhalten, allerdings noch nicht jeder. Das wird aber im Laufe dieser und kommende Woche geschehen sein.
-----------------------------------------------------------
Stand: Mittwoch, 21. August 2024
Öffentliche Bekanntmachungen nochmal im Überblick
Brieselang. Für die Wahl zum 8. Landtag des Landes Brandenburg möchte die Wahlleitung auch an dieser Stelle sowohl die Bekanntmachung über das Recht auf Einsichtnahme in das Wahlberechtigtenverzeichnis und die Erteilung von Wahlscheinen als auch die Wahlbekanntmachung veröffentlichen. Diese wurden bereits am 17. Juli 2024 unter dem Reiter Bekanntmachungen auf der Internetseite der Gemeinde Brieselang als auch im Amtsblatt der Gemeinde Brieselang, hier Ausgabe 12/2024 vom 23. Juli 2024, publik gemacht.
-----------------------------------------------------------
Stand: Mittwoch, 21. August 2024
Wahlkreis 5: Acht Kreiswahlvorschläge für die Landtagswahl zugelassen
Brieselang. Für die Landtagswahl 2024 sind insgesamt 8 Kreiswahlvorschläge für den Wahlkreis 5, zu dem unter anderem auch Brieselang zählt, vom Kreiswahlausschuss zugelassen worden. Die Kreiswahlleitung hat die Öffentliche Bekanntmachung dazu bereits veröffentlicht. Sie ist hier einsehbar. Die Landtagswahl findet am 22. September statt.
-----------------------------------------------------------
Stand: Donnerstag, 15. August 2024
Briefwahlbeantragung ab sofort möglich – Stimmzettel liegen erst Ende August vor
Brieselang. Für die Landtagswahl, die am 22. September 2024 stattfindet, können ab sofort Briefwahlanträge gestellt werden. Ein entsprechender Link ist nun freigeschaltet worden. Allerdings können die Briefwahlunterlagen erst dann versandt werden, sobald die Stimmzettel vorliegen. Die Kreiswahlleitung hat angekündigt, dass diese frühestens und voraussichtlich in der letzten Augustwoche geliefert werden. Insofern bittet Wahlleiter Patrik Rachner noch um Geduld.
Link zur Briefwahlbeantragung:
Briefwahlantrag für die Landtagswahl
Bitte beachten: Die Online-Beantragung eines Wahlscheins mit Briefzustellung ist möglich in der Zeit vom 15.08.2024 (00:00 Uhr) bis zum 18.09.2024 (12:00 Uhr), bei Selbstabholung im Wahlamt zusätzlich bis 19.09.2024 12:00 Uhr.
Weitere Infos zur Landtagswahl:
-----------------------------------------------------------
Stand: Dienstag, 2. Juli 2024
Landtagswahl am 22. September 2024
Brieselang. Der Brandenburgische Landtag wird alle fünf Jahre in allgemeiner, unmittelbarer, gleicher, freier und geheimer Wahl gewählt. Als einziges unmittelbar vom Volk gewähltes Verfassungsorgan repräsentiert er das Staatsvolk des Landes Brandenburg. Sitz des Landtags Brandenburg ist Potsdam. 88 Sitze (maximal 110 mit Überhang- und Ausgleichsmandaten) sind zu besetzen.
Die Verfassung des Landes Brandenburg (Artikel 62 Absatz 1) gibt den Zeitrahmen vor, in dem eine Landtagswahl stattfinden muss. Danach findet eine Neuwahl frühestens 57 und spätestens 60 Monate nach dem Beginn der jeweils laufenden Wahlperiode an einem Sonntag oder gesetzlichen Feiertag statt (§ 4 Brandenburgisches Landeswahlgesetz). Dabei wird berücksichtigt, dass die Termine für Landtagswahlen möglichst nicht mit den Hauptferienzeiten kollidieren..
Als Wahltermin für die regulär im Herbst 2024 stattfindende Wahl zum 8. Landtag Brandenburg hat die Präsidentin des Landtages Brandenburg im Einvernehmen mit dem Präsidium des Landtags Brandenburg den 22. September 2024 festgelegt. Die öffentlich Bekanntmachung erfolgte am 3. Mai 2023 im Gesetz- und Verordnungsblatt des Landes Brandenburg (GVBl. I - 2023, Nr. 11).
-----------------------------------------------------------
Stand: Freitag, 5. Mai 2023, 12.00 Uhr
Landtagswahl 2024 findet am 22. September statt