Postfiliale schließt, Ersatzstandort wird gesucht
Brieselang. Die vor etwas mehr als zwei Jahren eröffnete Postfiliale im „Brieselanger Backshop & Kiosk“ schließt zum 31. Oktober. Bürgermeisterin Kathrin Neumann-Riedel steht in engem Austausch mit der Deutschen Post, um schnellstmöglich einen Ersatzstandort zu finden.
Laut Angaben der Deutschen Post wurden vor Ort bereits Gespräche mit allen infrage kommenden Geschäftsinhaberinnen und -inhabern geführt, die jedoch häufig an Platzgründen scheiterten. Bewerbungen von Kooperationsinteressierten liegen indes vor. „Wir sind sehr daran interessiert, in Brieselang schnellstmöglich wieder eine neue Filiale als Ersatzstandort zu eröffnen. Vor Ort wurden alle potenziellen Partnerbetriebe angesprochen. Trotz bisher ausbleibender Zusagen sind wir zuversichtlich, dass wir eine gute Lösung finden werden“, teilte die Deutsche Post mit. Zuvor hatte die Bürgermeisterin den Gesprächsfaden mit der Post aufgenommen und auf die missliche Lage hingewiesen, eine schnelle Lösung gefordert und Unterstützung zugesagt.
Die Grundversorgung bleibt indes über den DHL Paketshop im REWE (Haslacher Straße 2), die Packstationen in der Pappelallee 90 und in der Hans-Klakow-Straße 4 (ALDI) sowie eine Poststation am LIDL in der Wustermarker Allee 16 gesichert. An der Poststation können Kundinnen und Kunden nach Angaben der Deutschen Post rund um die Uhr bargeldlos Porto kaufen und ausdrucken, Briefe versenden sowie Pakete empfangen und versenden, bei Bedarf unterstütze der Kundenservice per Video- oder Audiofunktion.
„Wir wissen, wie wichtig kurze Wege für Postdienste sind. Verwaltung und Deutsche Post ziehen hier an einem Strang, um rasch einen verlässlichen Partnerstandort in Brieselang zu schaffen“, so die Bürgermeisterin, die Interessierte dazu aufruft, sich bei ihr per Mail via buergermeisterin@gemeindebrieselang.de zu melden. „Wir nehmen das Thema sehr ernst.“
Parallel bleibt die Bewerbung als Partnerfiliale bei der Deutschen Post via www.deutschepost.de/partner-werden möglich, Voraussetzung ist aber eine ganzjährige Öffnung montags bis samstags. Informationen zu verfügbaren Angeboten und Standorten finden sich unter www.deutschepost.de/standorte. Verwaltung und Post halten die Öffentlichkeit auf dem Laufenden, sobald Neuigkeiten zu verkünden ist.