Neuer Besucherrekord: Fest der Generationen erneut voller Erfolg
Brieselang. Das Wetter spielte mit: Bei strahlendem Sonnenschein haben am vergangenen Samstag (3. Juni 2023) auf dem Gelände der evangelischen Kirche zahlreiche Gäste das Fest der Generationen genießen können. Es fand zum nunmehr zweiten Mal statt. Veranstalter waren die drei Vereine ZukunftsChancen Brieselang e.V., Brieselinge e.V. und Brieselang hilft e.V.. Gemeinsam wurde ein bunter Nachmittag mit tollem Bühnenprogramm auf die Beine gestellt.
Schon von weitem sichtbar wurden die Kinder von einer riesigen aufblasbaren Fußball- Dartscheibe angezogen. Weiter ging es mit einer Hüpfburg und einem bunten Malprogramm für die Kleinsten. Auch das beliebte Kinderschminken durfte natürlich nicht fehlen. Einblicke in ihre Arbeit gaben auch die Johanniter und die ehrenamtliche Gleichstellungsbeauftragte Kathrin Neumann mit einem großen Bewegungsparcours. Am Stand von ihr und Juliane Creutz, ehrenamtliche Kinder- und Jugendbeauftragte, hatten die Besucher zudem die Gelegenheit, ein Bild mit den Wappen von Brieselang, Bredow und Zeestow malerisch zu gestalten. Es soll der Verwaltung übergeben werden. „Die Idee des Festes der Generationen ist toll: Gemeinsamkeit der Generationen schaffen. Diese Idee hat auch das Bild getragen und wir freuen uns sehr, dass viele Besucher, ob jung oder alt, sich an der Malaktion beteiligt haben. Vielen Dank dafür! Im Rathaus wird dies sicherlich ein Hingucker werden und als Zeichen für die Gemeinschaft in unserer Gemeinde dienen“, sagte Neumann.
„Es freut mich immer wieder zu sehen, was wir gemeinsam auf die Beine stellen können“, freute sich auch Mike Jerichow, 1. Vorsitzender ZukunftsChancen Brieselang, der gemeinsam mit seinen Vereinsmitgliedern für das leibliche Wohl an einem Bratwurstgrillstand sorgte und zudem ein Bastelangebot für die Kinder offerierte. „Die viele Arbeit zahlt sich nach so einem gelungenen Fest und den vielen Gesprächen mit glücklichen Bürgern einfach aus“, betonte er weiter.
Dem konnte auch Martin Henschen von den Brieselingen nur zustimmen. Er hatte das Bühnenprogramm betreut, das schon zum Auftakt ordentlich Eindruck hinterließ. Nicht weniger als ein ganzes Orchester hat das Vicco-von-Bülow Gymnasium Falkensee unter der Leitung von Ferdinand Wittig auf die Bühne gebracht und einen grandiosen Auftritt hingelegt. Im Anschluss zeigten der Chor der Volkssolidarität Brieselang und Vocal Connection ihr Können. Danach heizten die Zumba-Kids den Gästen ein, bevor es beim Drehorgel-Konzert wieder besinnlicher wurde. Frei nach dem Motto: „Aufhören, wenn es am schönsten ist“ beeindruckte zuletzt FerdiLicious an seiner Elektro-Geige die nunmehr tanzenden Zuschauer. „Hier ist für alle was dabei – von jung bis alt – hier feiern alle zusammen einen tollen Nachmittag“, stimmte auch Ulrike Deitermann von Brieselang hilft zu.
Gemeinsam mit ihren Vereinsmitgliedern hatte sie das bunte Kaffee & Kuchen Buffet betreut. Ein großer Dank an alle engagierten Bäckerinnen und Bäcker. Glücksbote des Abends war Fabian Bleck von den Brieselingen. Gemeinsam mit Friederike Heine hat er erneut eine große Tombola auf die Beine gestellt. „Tausend Lose habe ich unter die Leute bringen dürfen, das hat richtig Spaß gemacht“, freute sich Fabian Bleck. Wieder galt: Jedes Los ein Gewinn. „Dafür gilt ein großer Dank unseren vielen Spendern – insbesondere unseren Unternehmen vor Ort in Brieselang. Ohne euch alle ist so eine Aktion nicht möglich“, dankte Bleck. Der Hauptpreis wurde vom Grün-Weiss-Vereinsheim Nachspielzeit gespendet – eine Nintendo Switch! Gewonnen hat diese letztlich Emma, 12 Jahre aus Brieselang. Ihren Schlussworten können sich die Organisatoren nur anschließen: „Danke! Das war ein wirklich toller Tag!“