Jugendfeuerwehr hat 40 Mitglieder – Fünf wurden in den aktiven Dienst berufen
Brieselang. Nico Schneider, Jugendwart der Jugendfeuerwehr Brieselang, hat am Freitagabend (19. Januar 2024) während der Jahresdienstversammlung der Freiwilligen Feuerwehr die Bedeutung des Nachwuchses hervorgehoben. Derzeit gibt es 40 Mitglieder.
„Das Ziel unserer Arbeit ist es, die Kinder und Jugendlichen theoretisch und praktisch auf den Einsatz im aktiven Feuerwehrdienst vorzubereiten. Bei entsprechenden Voraussetzungen können sie mit Beginn des 16. Lebensjahres in den aktiven Dienst der Feuerwehr eintreten“, sagte Schneider. Fünf von ihnen wurden nun während der Jahresdienstversammlung in die Einsatzabteilung offiziell berufen.
Schneider sieht die Jugendfeuerwehr grundsätzlich personell gut aufgestellt. 11 Mädchen und 29 Jungen sind im vergangenen Jahr aktiv gewesen, 12 neue Mitglieder konnten integriert werden. „Der Trend ist sehr erfreulich“, betonte er. Geschult wird der Nachwuchs unter anderem im Hinblick auf die Einsatztaktik und die Handhabung der Einsatztechnik – in Theorie und Praxis. Sportliche Aktivitäten gehören ebenfalls dazu, etwa Kraft- und Koordinationsübungen. Natürlich werden auch klassische Löscheinsatzszenarien geübt. Gemeinsame Freizeitaktivitäten sind als teambildende Maßnahmen zudem sehr beliebt.
„Durch das stetige Wachstum der Jugendfeuerwehr sind aber auch die Anforderungen an die Ausbilder und Betreuer weiter gestiegen. Mittlerweile befassen sich regelmäßig acht Kameradinnen und Kameraden mit der Durchführung, Planung und Organisation für die Jugendfeuerwehrarbeit – Weiterbildungen inklusive“, so Schneider, der davon überzeugt ist, dass die Ausbildung des Nachwuchses eine Investition in die Zukunft ist.