Gut sichtbare Hausnummern können Leben retten
Brieselang. In Notfällen zählt oft jede Sekunde. Ob Polizei, Feuerwehr oder Rettungsdienst – Einsatzkräfte sind darauf angewiesen, den Einsatzort schnell und eindeutig zu finden. Fehlende oder schlecht sichtbare Hausnummern können dabei wertvolle Zeit kosten und die Hilfeleistung erheblich verzögern. Die Verwaltung der Gemeinde Brieselang möchte deshalb alle Bürgerinnen und Bürger auf die Bedeutung gut sichtbarer Hausnummern hinweisen.
„Eine Hausnummer ist nicht nur ein dekoratives Element an der Fassade, sondern ein lebenswichtiges Hilfsmittel“, so Gemeindewehrführer Marco Robitzsch. „Vor allem in der Dunkelheit oder bei widrigen Wetterbedingungen kann eine klar erkennbare Hausnummer entscheidend sein.“
Um sicherzustellen, dass jede Adresse schnell gefunden werden kann, gibt es in Brieselang eine Hausnummernregelung. Demnach ist jeder Eigentümer und jede Eigentümerin verpflichtet, auf eigene Kosten eine gut sichtbare Hausnummer anzubringen, sobald eine Nummer zugeteilt wurde. Die Anbringung muss spätestens acht Wochen nach Zuteilung der Hausnummer erfolgen, bei Neubauten jedoch spätestens zum Einzug.
Die Hausnummer muss auch nachts von der Straße aus gut erkennbar sein. Beleuchtung oder reflektierende Materialien sind hierbei hilfreich. Neben oder über der Haustür sollte die Hausnummer angebracht sein, zumindest dann, wenn diese von der Straße aus sichtbar ist. An der straßenseitigen Gebäudeecke ist das Anbringen der Hausnummer eine Alternative, wenn die Haustür nicht einsehbar ist. Auch am Zaun oder Zugang kann die Hausnummer, wenn das Gebäude mehr als zehn Meter von der Straße entfernt liegt, angebracht werden. Die Zahlen müssen mindestens 7 Zentimeter, Buchstaben mindestens 5 Zentimeter groß sein.
Die Gemeinde empfiehlt, Hausnummern bereits in der Bauphase anzubringen. „In dieser Zeit ist das Risiko für Unfälle erhöht. Eine gut sichtbare Hausnummer kann auch Bauarbeiterinnen und Lieferdiensten Orientierung bieten“, so Bürgermeister Kathrin Neumann-Riedel. Wer noch keine Hausnummer beantragt hat, sollte sich bitte an die Gemeindeverwaltung wenden. „Eine korrekte und gut sichtbare Hausnummer ist ein kleiner Aufwand, der im Ernstfall Leben retten kann“, betonte die Verwaltungschefin abschließend.