Erfolgreiches Konzert mit erfolgreicher Spendensammlung
Zeestow. Zum Start seiner „Benefiz-Drehorgeltour durch Deutschland 2023“ hat Detlef Luther, Künstler mit Herz, gemeinsam mit musikalischen Freunden kürzlich in der Zeestower Autobahnkirche ein erfolgreiches, zweites Eröffnungskonzert gegeben. Rund 100 Besucher lauschten begeistert der Vielfalt der Klänge. Luther sammelte Spenden für krebserkrankte Kinder.
Mit großer Unterstützung von Claudia Paul an der Flöte und Francois Planiol am Piano wurde das Konzert mit dem musikalischen Thema „Zeitreise durch die klassische und weltliche Musik“ eröffnet. Als Gäste traten außerdem der Tübinger „Künstler mit Herz“ Adelbert E. Brossart und der „Künstler mit Herz“ Jan Nikolaus aus Brandenburg/Havel auf, die gemeinsam mit Luther kirchliche und weltliche Lieder darboten. Als besonderen Höhepunkt konnte der 13-jährige Drehorgelspieler Robert Luther aus Spandau seine Premiere auf der Drehorgel mit „Ave Maria“ feiern. Hierfür erhielt er langanhaltenden Applaus. Das hat Großvater Detlef Luther natürlich mit Stolz erfüllt.
Während des Konzertes wurden von ihm Spendeneinnahmen aus verschiedenen Veranstaltungen in Höhe von 2.670 Euro in bar an den Verein „Kolibri“ für an Krebs erkrankte Kinder und außerdem noch zwei prall gefüllte Spendendosen aus Geschäften in Brieselang übergeben. Hinzu kamen noch die Einnahmen aus dem Verkauf der Eintrittskarten in Höhe von zehn Euro pro Gast und zusätzliche Spenden der Teilnehmer während und nach Abschluss der Veranstaltung in Höhe von 975 Euro. „Ich bin stolz darauf, eine Gesamtsumme in Höhe von 4.615 Euro für krebserkrankte Kinder überreichen zu dürfen“, sagte er. Luther kündigte an, auch im nächsten Jahr wieder in der Autobahnkirche eine Konzertveranstaltung durchführen zu wollen. „Mein besonderes Ziel war und ist es, die musikalische Vielfalt mit mehreren Drehorgelspielern in unsere Kirchen zu bringen. Vielen Dank an allen Akteure für die sehr gute Zusammenarbeit, Dankeschön für die vielen Spenden und ein ganz besonderer Dank geht an die evangelische Kirchengemeinde Falkensee für die Nutzungserlaubnis der Autobahnkirche Zeestow. Wir alle zusammen haben an diesem Sonntag viel Gutes getan“, so sein Resümee.