Fahrradtour: 100 Jahre Brieselang – 73 Jahre Havelkanal
Mit dem Baubeginn des Havelkanals vor 75 Jahren hat das damals 25 Jahre alte Brieselang einen neuen Entwicklungsschub bekommen. Die spätere Bedeutung für die Binnenschifffahrt der DDR durch die Umfahrung Westberlins ist nun auch schon wieder seit 35 Jahren Geschichte. Geblieben ist aber ein Wasserlauf quer durch das Osthavelland mit einem hohen Erholungswert für mittlerweile 145.000 Bewohner. Die weitere Entwicklung am Havelkanal steht unter dem Motto: „ Wasser ist Leben, Radfahren am Wasser ist Lebensqualität“. Für Familien, Gestresste, Verliebte; für Wassersportler, Angler und Hundebesitzer; für Radler, Wanderer und allen anderen Normalbürgern bietet der Havelkanal besonders in Brieselang ein Plus an Lebensqualität.
Um dieses Plus zu entdecken starten wir um 13.00 Uhr auf dem Gelände des Bootshafen bei den Wasserfreunden Brieselang und fahren dann auf der westlichen Seite am Havelkanal auf der weitgehend ausgebauten Radwegstrecke über den Campingplatz bis zu dem neuen Rastplatz „ Alter Hafen Wustermark (Dyrotz)“. Weiter geht es dann auf der östlichen Seite am GVZ Wustermark vorbei über die Kuhdammbrücke und Zeestow nach Bredow. Es ist natürlich eine verkürzte Teilnahme bis zur Kuhdammbrücke oder bis nach Zeestow oder Bredow möglich (15-20 Km).
Nach einer ein stündigen Erholungspause auf dem dortigen Erntefest geht es weiter auf der nordöstlichen Seite zwischen GVZ Brieselang und Havelkanal über Alt Brieselang weiter direkt am Havelkanal zur Schleuse Schönwalde. Von dort fahren wir in Richtung Pausin auf dem Feldweg zurück über Alt Brieselang zum Bootshafen.
Es gibt Informationen zum Alten Freibad, zum Pumpwerk Zeestow (Wasserkreuz Zeestow), zur Kuhdammbrücke, Radwegekirche und zur Schleuse. Wir lernen Abschnitte der Touristischen Wege „66-Seen-Wanderweg“, „Radring rund um Berlin“ und der „Radtour Havelkanal“ kennen und fahren durch das ursprüngliche Osthavelland mit Wasser, Wald und Weite (3W-Landschaft).
Länge der Radtour: 40km
Schwierigkeitsgrad: mittel (tw. Wiesenwege)
Dauer: ca. 5 Std. inkl. Gastronomie-Pause auf dem Erntefest
Dauer der verkürzten Tour :bis Zeestow / Bredow ca. 2 Std.
Teilnahmegebühr: 4,-€ ( verkürzt 2,-€ )