Zugangebot wird wieder hochgefahren
Die Auswirkungen der Corona-Pandemie haben auch Einfluss auf den Öffentlichen Personennahverkehr. Nach einer Anfrage von Bürgermeister Ralf Heimann bei der Deutschen Bahn und dem Verkehrsverbund Berlin-Brandenburg (VBB) ist der Verwaltung der Gemeinde Brieselang nun mitgeteilt worden, dass der Früh- und Spätverkehr nun offensichtlich wieder besser funktionieren soll. Zuvor waren Beschwerden an die Verwaltung herangetragen worden, wonach etwa ein Polizeibeamter, der im Schichtdienst seine Arbeitsstätte in Berlin beziehungsweise ihr Zuhause nicht mehr erreichen konnte.
Laut Rückmeldung der DB Regio, die den VBB informiert hat, wird es abends nun wieder Ergänzungen geben. Weiterhin werden laut Fahrplanauskunft auch am Samstags- und Sonntagsmorgens wieder Züge der RB14 unterwegs. Die Deutsche Bahn hatte ihrerseits wiederum direkt mitgeteilt, dass wegen der Corona-Pandemie ein erhöhter Krankenstand und zudem Mitarbeiterausfälle durch Kinderbetreuung zu verzeichnen seien. In der Folge seien kurzfristig einige Reduzierungen im Fahrplanangebot notwendig gewesen. „Wir können mitteilen, dass der Fahrplan der RB 10 am Wochenende durch einige Zugleistungen der RB14 in den Abendstunden verstärkt wird, so dass bis etwa 23 Uhr von Spandau beziehungsweise 0 Uhr von Nauen ein Zugangebot besteht. Darüber hinaus werden wir am Wochenende wie auch in der Woche weitere Spätverbindungen per Schienenersatzverkehr zwischen circa 23 und 1 Uhr anbieten. Auch die Frühverbindungen werden am Wochenende wieder verbessert. Eine weitere Ausdehnung auf den Nachtverkehr der RB14 ist dagegen aktuell nicht realisierbar“, hieß es.
