„Sie handeln professionell, mutig und mit einem außergewöhnlichen Engagement“
Brieselang. Brieselangs Bürgermeisterin Kathrin Neumann-Riedel hat während der Jahresdienstversammlung am vergangenen Freitag (10. Januar 2025) die herausragenden Leistungen der Freiwilligen Feuerwehr Brieselang gewürdigt. Sowohl die Verwaltungschefin als auch der Vorsitzende der Gemeindevertretung, Mike Jerichow, bedankten sich in ihren Ansprachen bei den Feuerwehrleuten für ihren unermüdlichen Einsatz und gaben einen Ausblick auf zukünftige Investitionen in die Infrastruktur und Ausstattung der Feuerwehr.
Bürgermeisterin Kathrin Neumann-Riedel hob in ihrer Rede die außergewöhnliche Einsatzbereitschaft der Feuerwehrleute hervor, die freiwillig dorthin gehen, wo andere weglaufen. „Ihre Bereitschaft, mutig, entschlossen und professionell zu handeln, zeigt uns allen, was es heißt, Verantwortung zu übernehmen“, sagte Neumann-Riedel. „Ob bei Bränden, Unwetterschäden oder Rettungseinsätzen – Sie handeln professionell, mutig und mit einem außergewöhnlichen Engagement.“ Zudem bedankte sie sich ausdrücklich für die unzähligen Stunden, die nicht nur in Einsätze, sondern auch in die Aus- und Weiterbildung und die Kinder- und Jugendarbeit investiert würden.
Ein zentraler Punkt ihrer Rede war weiterhin die Ankündigung eines geplanten Erweiterungsbaus des Feuerwehrgerätehauses. Die Gemeindevertretung habe schließlich kürzlich der Planungsleistungen für die Erweiterung zugestimmt. Der geplante Ausbau sieht die Errichtung moderner Schulungsräume, zusätzlicher Lagerkapazitäten und die Anschaffung zeitgemäßer Technik vor. „Damit investieren wir nicht nur in die Feuerwehr, sondern in die Sicherheit unserer gesamten Gemeinde“, betonte Neumann-Riedel.
Mike Jerichow, der Vorsitzende der Gemeindevertretung, knüpfte in seiner Rede daran an. „Die Gemeinde Brieselang ist stolz auf ihre Freiwillige Feuerwehr. Ihr ehrenamtliches Engagement für die Bürgerinnen und Bürger verdient unseren höchsten Respekt. In den vergangenen Jahren haben wir gezielt in Ihre Ausstattung investiert, und wir werden diesen Weg konsequent weitergehen.“ Jerichow dankte im Namen der gesamten Gemeindevertretung für die geleistete Arbeit und sicherte auch für die Zukunft Unterstützung zu.
Gemeindewehrführer Marco Robitzsch indes wies während seiner Rede auf die seit vielen Jahren bestehenden infrastrukturellen Defizite hin, die im Gefahrenabwehrbedarfsplan benannt sind und unbedingt abgestellt werden müssten. Er wies etwa auf nicht ausreichend vorhandene Sanitär- und Umkleideräume, fehlende Lagermöglichkeiten sowie fehlende Schulungs- und Funktionsräume, fehlende Park- und Ausbildungsmöglichkeiten hin. „Seit Jahren ist es aber auch so, dass ich mir im Hinblick auf die Abwanderung von Feuerwehrleuten wünsche, dass diese bei gemeindeeigenen Wohnungen und deren Vergabe durch die Verwaltung bevorzugt behandelt werden. Ansonsten erschwert es, insbesondere junge Feuerwehrmitglieder langfristig in der Gemeinde zu halten, da viele aufgrund von Wegzügen die Feuerwehr verlassen müssen, weil kein bezahlbarer Wohnraum zur Verfügung steht“, erklärte Robitzsch. Aktuell zählt die Freiwillige Feuerwehr Brieselang rund 100 aktive Mitglieder.
Robitzsch nutzte die Gelegenheit, der Frauengruppe und der Jugendfeuerwehr für ihr Engagement sowie den Einsatzkräften für ihre geleistete Arbeit zu danken. Besonders hob er die erfolgreichen Lehrgänge hervor, bei denen 45 Urkunden an die Teilnehmer überreicht wurden. Darüber hinaus wurden 40 Beförderungen und Ernennungen feierlich durch Urkunden & Co. bestätigt. Für langjährige treue Dienste wurden vier Kameraden mit Auszeichnungen für 10 und 20 Jahre geehrt.
