Seniorenbeirat: Manuela Wolke als Vorsitzende wiedergewählt
Brieselang. Manuela Wolke bleibt Vorsitzende des Seniorenbeirats der Gemeinde Brieselang. Sie wurde am Mittwochnachmittag (16. Oktober 2024) während der konstituierenden Sitzung im Gemeindesaal im Rathaus einstimmig nach offener Abstimmung von den sieben anwesenden Mitgliedern gewählt. Sie selbst enthielt sich der Stimme. Bürgermeisterin Kathrin Neumann-Riedel sowie der Vorsitzende der Gemeindevertretung, Mike Jerichow, sprachen unter Applaus ihre Glückwünsche aus und wünschten ihr und dem gesamten Gremium ein glückliches Händchen und starkes Durchhaltevermögen für die neue Legislaturperiode, die nun nach der Hauptwahl am 22. September 2024 offiziell begonnen hat. Beide Seiten setzen auf gute Zusammenarbeit.
Der Seniorenbeirat hat sich konstituiert. Dem Gremium gehören mittlerweile neun Mitglieder an. Während der ersten Sitzung wurden zunächst Formalitäten geklärt ehe noch inhaltlich Dinge besprochen wurden. Neben Wolke wird fortan weiterhin Dirk Lüdecke das Amt des stellvertretenden Vorsitzenden bekleiden. Auch er wurde wie Christine Przybylski als zweite stellvertretende Vorsitzende, sie hatte bei der Wahl zum Seniorenbeirat knapp vor Wolke die meisten Stimmen erzielt, einstimmig gewählt. Sie bekamen wie Wolke Blumensträuße von der Bürgermeisterin überreicht.
Den Posten des Schatzmeisters bekleidet übrigens fortan Reinhold Böke, der am Mittwoch genauso aus privaten Gründen verhindert war wie Ottmar Hinz. Bökes Wahl erfolgte ebenfalls einstimmig. Dem Gremium gehören weiterhin Ulrike Deitermann, Ingrid Ettelt-Gelke, Martina Kasprzak und Margit Glander an. Helmut Förster, der dem Seniorenbeirat als stimmberechtigtes Mitglied zwei Legislaturperioden angehörte, wurde im Hinblick auf sein geleistetes Engagement mit warmen Worten verabschiedet.
Die nächste Sitzung des Seniorenbeirats findet am Mittwoch, 13. November 2024, um 15 Uhr im Sitzungssaal des Bürgerhauses, Forstweg 9, statt.


