Gefahr durch Eisflächen – Feuerwehr warnt eindringlich
Gefahr durch Eisflächen – Feuerwehr warnt eindringlich
Mit den anhaltend niedrigen Temperaturen sind zahlreiche Seen, Teiche und Flüsse oberflächlich zugefroren. Die Feuerwehr weist in diesem Zusammenhang ausdrücklich auf die erheblichen Gefahren hin, die von Eisflächen ausgehen.
Die Tragfähigkeit des Eises ist nicht verlässlich einschätzbar. Faktoren wie Strömungen, Zuflüsse, unterschiedliche Wassertiefen sowie wechselnde Temperaturen führen dazu, dass Eisflächen ungleichmäßig gefrieren. Ein Einbrechen kann jederzeit und ohne Vorwarnung erfolgen.
Kommt es zu einem Eisbruch, besteht akute Lebensgefahr. Durch den plötzlichen Kälteschock verlieren Betroffene innerhalb kürzester Zeit ihre Bewegungsfähigkeit. Eine Selbstrettung ist häufig nicht möglich. Besonders gefährlich sind ungesicherte Rettungsversuche durch weitere Personen, die sich dabei selbst in höchste Gefahr begeben.
Die Feuerwehr appelliert daher eindringlich an die Bevölkerung, Eisflächen grundsätzlich nicht zu betreten. Eltern werden gebeten, ihre Kinder über die Gefahren aufzuklären. Im Notfall ist umgehend der Notruf 112 zu wählen. Bis zum Eintreffen der Einsatzkräfte sollte Abstand gehalten, Sichtkontakt bewahrt und – wenn möglich – Hilfsmittel vom sicheren Ufer aus eingesetzt werden.
Die Feuerwehr bittet um erhöhte Aufmerksamkeit und verantwortungsbewusstes Verhalten, um schwere Unfälle zu vermeiden.