Erstmals zwei elfte Klassen
Brieselang. An der Hans-Klakow-Gesamtschule werden aktuell 378 Schülerinnen und Schüler unterrichtet. Davon stammen 201 Jugendliche aus Brieselang (53 %), 177 (47 %) kommen aus anderen Städten- und Gemeinden. Wie Thomas Lessing, Fachbereichsleiter Bürgerservice, während der Sitzung des Bildungs- und Sozialausschusses am 12. Februar 2025 mitteilte, werden im kommenden Schuljahr erstmals zwei Klassen in der gymnasialen Oberstufe eingerichtet. Maximal 50 Schüler könnten mit Blick auf das Ü11-Verfahren aufgenommen werden.
Das Ü7-Verfahren hat nach den Winterferien begonnen, konkrete Anmeldezahlen liegen derzeit allerdings noch nicht vor. Die Schule kann vier neue siebte Klassen mit insgesamt bis zu 96 Schülerinnen und Schülern aufnehmen. Am 18. Februar 2025 werden die Antragsunterlagen an alle weiterführenden Schulen im Rahmen eines zentralen Verfahrens übergeben.