Digitalisierung an Grundschulen nahezu abgeschlossen
Brieselang. Im Rahmen des Digitalpakts sind laut Angaben von Thomas Lessing, Fachbereichsleiter Bürgerservice, zahlreiche Digitalisierungsaspekte realisiert worden. Das hat er während der Sitzung des Bildungs- und Sozialausschusses (13. März 2024) betont.
So wurde an beiden Grundschulen in Brieselang flächendeckendes WLAN innerhalb der Gebäude und im Bereich der Schulhöfe nach den erforderlichen Baumaßnahmen geschaffen. In allen relevanten Räumen konnte zudem die LAN-Verkabelung abgeschlossen werden. Auch die Verkabelung der Lichtstromanlage ist erfolgt. Zudem wurden der Einbau und die Einbindung aktiver Komponenten wie Access-Points oder intelligente Routing-Switches gewährleistet. Auch sogenannte USV-Anlagen, die Abhilfe gegen Stromausfälle schaffen, konnten erfolgreich integriert werden. Die relevante Technik wurde weiterhin in neuen Serverschränken platziert. Entscheidend sei nun noch laut Lessing, dass die Benutzerebenen im WLAN im Hinblick auf Zugriffs- und Ablagemöglichkeiten oder bestimmte Rechtevergaben erstellt werden. Jede Schule habe dabei individuelle Vorstellungen und Möglichkeiten. In der Robinson-Grundschule ist zudem alles soweit vorbereitet, um per Richtfunk auch das Hortgebäude digital mit WLAN & Co. zu versorgen.