DigitalPakt Schulen: Förderantrag wird fristgerecht eingereicht
Investitionen in die digitale Schulinfrastruktur: Die Verwaltung der Gemeinde Brieselang wird den Antrag für den Erhalt von finanziellen Zuwendungen aus dem Förderprogramm DigitalPakt in Absprache mit der Investitions- und Landesbank Brandenburg sowie mit dem Land Brandenburg fristgerecht zum Jahresende einreichen. Bereits zuvor hatte die Schulverwaltung durch Gutachten die Investitionskosten vor dem Hintergrund von notwendigen Baumaßnahmen ermitteln lassen.
Laut Angaben von Kämmerer Thomas Lessing erhält die Gemeinde für die Investitionen in die drei Schulen in Brieselang 424.000 Euro. Zuzüglich zur Fördersumme müssen Eigenmittel in Höhe von zehn Prozent beigesteuert werden. Mit den rund 470.000 Euro können an den Standorten schulinterne WLAN-Netze, Access-Points und weitere infrastrukturelle Maßnahmen aufgebaut werden. Für die Oberschule indes werden keine Investitionsmittel mehr bereitgestellt. Nur der Grundbetrag in Höhe von 20.000 Euro Pauschalmittel wird berücksichtigt. Lessing verweist in diesem Zusammenhang auf den Bau der Gesamtschule. Nach Fertigstellung ist die Bildungsstätte ohnehin auf dem neuesten Stand der digitalen Infrastruktur. Baumaßnahmen in eine abgängige Schule machen schließlich wirtschaftlich keinen Sinn. In die beiden Grundschulen fließen damit 450.000 Euro. Bis 2024 müssen die Maßnahmen umgesetzt sein.
