Bürgerhaushalt 2027: Vorschläge werden ausgewertet
Brieselang. Die Frist zur Einreichung von Vorschlägen für den Bürgerhaushalt 2027 der Gemeinde Brieselang ist abgelaufen. Einwohnerinnen und Einwohner aus Brieselang, Bredow und Zeestow konnten bis zum 30. April 2026 Projektideen einreichen. Rund zehn Vorschläge liegen vor.
Die eingegangenen Vorschläge werden nun durch die Gemeindeverwaltung ausgewertet. Dabei wird geprüft, ob die Ideen den Vorgaben der Satzung zum Bürgerhaushalt entsprechen. Dazu gehören unter anderem die fachliche und technische Umsetzbarkeit, die Rechtmäßigkeit, die Kostenstruktur sowie die Frage, ob Folgekosten entstehen. Pro Vorschlag gilt eine Kostenobergrenze von 5.000 Euro brutto. Für den Bürgerhaushalt steht insgesamt ein Budget von 20.000 Euro zur Verfügung.
Die Verwaltung bereitet die Ergebnisse anschließend für die politischen Beratungen vor. Nach derzeitiger Einschätzung sollen die Vorschläge voraussichtlich nach der politischen Sommerpause in den zuständigen Gremien der Gemeinde Brieselang vorgestellt werden. Erst danach kann über das weitere Verfahren und die mögliche Umsetzung entschieden werden.