Brieselang putzt sich raus: Erfolgreiche Müllsammelaktion im Festjahr
Brieselang. Unter dem Motto „Brieselang putzt sich raus“ fand vom 7. bis 12. April 2025 eine große Müllsammelaktion statt. Zahlreiche Bürgerinnen und Bürger, Vereine, sowie weitere engagierte Gruppen folgten dem Aufruf der Gemeinde und halfen tatkräftig dabei, das Gemeindegebiet von achtlos entsorgtem Abfall zu befreien.
Bereits im Vorfeld hatten sich viele Helferinnen und Helfer angemeldet und wurden mit Greifzangen und Müllbeuteln ausgestattet. Dank einer Spende von Poll Immobilien konnten zahlreiche Greifzangen zur Verfügung gestellt werden. Die Aktion verfolgte das Ziel, das Bewusstsein für Sauberkeit, Umweltschutz und gemeinschaftliches Engagement in Brieselang zu stärken – und wurde zu einem Erfolg. Natürlich waren auch die Ortsteile dabei und haben ihren Ort gesäubert und verschönert. Den Abschluss der Aktionswoche bildete die Veranstaltung am Samstag, dem 12. April, auf dem Parkplatz am Nymphensee. Rund 50 Personen kamen zusammen, um die Aktion gebührend zu beenden. Gemeinsam mit der Havelländischen Abfallwirtschaftsgesellschaft mbH (HAW) konnten die fleißigen Sammlerinnen und Sammler ihre gesammelten Abfälle bei den Mitarbeitenden des Bauhofs abgeben. Zudem informierte ein Stand anschaulich über den Abfallkreislauf und die richtige Mülltrennung. Ein eigens bereitgestellter Container für Elektroschrott ermöglichte auch die fachgerechte Entsorgung alter Elektrogeräte.
Besonderes Highlight: Technikinteressierte kamen beim Besuch moderner Müllfahrzeuge auf ihre Kosten und konnten einen Blick hinter die Kulissen der Abfallwirtschaft werfen. Für die jüngeren Helferinnen und Helfer stand eine Hüpfburg bereit, die von Spielen und Lernen – Jano Kunkel zur Verfügung gestellt wurde – und sorgten für Spaß während der Veranstaltung. Für das leibliche Wohl der Helferinnen und Helfer war ebenfalls bestens gesorgt. Bei einer kleinen Stärkung konnten sich alle Beteiligten über ihre Erlebnisse austauschen und auf die gelungene Gemeinschaftsaktion anstoßen. Im Rahmen des Festjahres wurden zudem bunte Wimpelketten verteilt, um das Gemeindegebiet festlich zu schmücken. Die Gemeinde Brieselang bedankt sich herzlich bei allen Teilnehmenden und Unterstützenden für ihr Engagement und freut sich über das starke Zeichen für Umweltbewusstsein und Zusammenhalt, das die Aktion „Brieselang putzt sich raus“ gesetzt hat.