Blumendiebstahl auf Friedhof in Brieselang nimmt zu
Normalerweise ist es ein Ort der Ruhe, des Friedens, des Gedenkens, doch das wissen Diebe offenbar nicht: Auf dem Friedhof in Bredow sind zuletzt immer wieder Blumen von Gräbern gestohlen worden. Hinterbliebene und auch die Friedhofsgärtner können nur noch den Kopf schütteln, denn die Frage nach dem Warum erschließt sich nicht wirklich.
Es ist schlicht dreist und respektlos. Obgleich der materielle Schaden zumeist nicht überbordend ist, bleibt der Diebstahl von Blumen, Gestecken, Schalen & Co. insbesondere an einem solchen Ort doch pietätlos und ungebührlich - vor allem deshalb, weil die Grabpflege durch Angehörige, die Blumen pflanzen, stets eine Ehrerbietung an den Verstorbenen darstellt. Das Band wird so aufrechterhalten. „Es ist eine Frage des Anstands. Ich habe überhaupt kein Verständnis dafür, dass Menschen so etwas tun“, sagt der Leiter des Betriebshofes der Gemeinde Brieselang, Marko Haupt. Ein Teil seines Teams ist für die Friedhofspflege verantwortlich und hat nach Gesprächen mit Hinterbliebenen darauf hingewiesen. Dass zudem verstärkt Müllsäcke mit Grünschnitt auf dem Friedhofsparkplatz abgeladen werden, um offenbar Entsorgungskosten zu vermeiden, ärgert den Betriebshofchef ebenfalls. „Auch das ist ein Phänomen, mit dem wir leider immer wieder zu kämpfen haben. Der Friedhof ist weder eine Müllkippe noch ein Selbstbedienungsladen“, betonte Haupt.
